Aktuelles

42. Harzquerung – über 53 km fast in Hamburger Hand

Traditionell am letzten Samstag im April startete die 42. Harzquerung im Zwölfmorgental von Wernigerode. Der Ski-Klub Wernigerode als durchführender Verein wird hierbei tatkräftig unterstützt vom WSV Benneckenstein und dem SV Herrmannsacker. Die längste Strecke ging über 53 km nach Nordhausen und die kürzeren 26 km nach Benneckenstein. Von Benneckenstein aus konnten auch 30 km nach Nordhausen bewältigt werden.
Das die 1200 Startplätzte schon Wochen vorher vergeben waren, freute Alexander Brune als Gesamtleiter der Harzquerung besonders. „Bis auf das Problem zu weniger Parkplätze zur Startnummernausgabe, war es aus unserer Sicht eine richtig gute Veranstaltung. Allen Helfern an den Verpflegungspunkten, den Wegewarten, den Unterstützern und Sponsoren wie der DLRG, der Stadt Wernigerode, dem Landratsamt Nordhausen, der Harzsparkasse und der Hasseröder Brauerei möchte ich danken für die Unterstützung. Nur so war es möglich, diesen Lauf durchführen zu können.“ so Brune im Resümee. Das Feedback der Teilnehmenden schon direkt an der Strecke und in den sozialen Netzwerken im Anschluss bestätigen diese Einschätzung. Am Ende des Tages konnten insgesamt 912 Finisher im Ziel erfasst werden. Besonders bemerkenswert ist, dass die 83-jährige Sigrid Eichner die 53 km mit rund 1200 Höhenmetern als Läuferin bewältigt hat.

Mit dem Startschuss durch Herrn Immo Kramer, Dezernent für Stadtentwicklung in Wernigerode, ging das Hauptfeld um 8:30 Uhr auf die Strecke. Im Ziel in Nordhausen wurde die Siegerehrung der schnellsten drei Frauen und Männer von Herrn Jendricke, dem Landrat von Nordhausen und Nordhausens Bürgermeisterin Frau Rieger vorgenommen. Bei den Männern siegte nach hartem Kampf Jon-Paul Hendricksen (Hamburg) in 4:14:48, vor Henning Lennertz (Hamburg) in 4:16:38 und Dominik Schrader Wolfenbüttel) in 4:17:38. Bei den Frauen gab es eine sehr knappe Entscheidung.  Mandy Giesecke aus dem nahen Halberstadt kam nach 5:01:10 als Erste ins Ziel und hatte nur 48 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Susanne Edelmann (Hamburg) in 5:01:58. Als Dritte kam in 5:04:31 Maiken Liß (Hamburg) ins ersehnte Ziel. Das Ergebnis zeigt, dass auch in Hamburg für Berge trainiert werden kann. Auf den 30 Kilometern von Benneckenstein nach Nordhausen konnte sich bei den Männern Rene Große (Gotha) in 2:14:56 durchsetzen, gefolgt von Sebastian Jägerfeld (Hörden / 2:16:14). Die Helfer des SV Herrmannsacker konnten sich besonders mit Maik Heckel aus ihrem Verein freuen, der in 2:20:49 Dritter wurde. Christine Kühle (Berlin) konnte ihre Konkurrentinnen mit einer Zeit von 3:00:26 auf Abstand halten. Zweite wie im letzten Jahr, aber über 10 Minuten schneller wurde Melanie Gragert (Ribnitz-Damgarten / 3:04:04) vor Nadine Grüneberg (Hörden / 3:10:10). Die Strecke von Wernigerode nach war bei den Herren in Harzer Hand. Dem Sieger Fabian Stagge (Wernigerode / 1:50:10) folgten Michel Fräsdorf (1:56:27) vom SV Hasselfelde und Deaken Holland (Wernigerode / 2:07:41) auf den Plätzen. Seine Schwester Melina Holland (Wernigerode / 2:31:14) tat es ihm gleich und wurde bei den Damen Dritte. Den ungefährdeten Sieg sicherte sich Britta Holzberg (2:20:55 / Hannover) vor Sandra Jakobus (2:24:53 / Garbsen). Das DLRG Wernigerode betreute die Veranstaltung medizinisch und konnte bis auf ein paar zu erwartende Schürfwunden durch Stürze keine schwerwiegenden Zwischenfälle vermelden. Gleichzeitig übernahmen sie den Gepäcktransport und die kulinarische Versorgung in Nordhausen.
Für die Wiederaufforstung im Harz haben die Teilnehmer 3277€ gesammelt. Der Ski-Klub Wernigerode wird das Geld übergeben und bedankt sich bei allen Unterstützern für ihr Engagement.

(Bild rechts, Gewinnter des 53km-Laufs) – : v.l. 547 Lenertz, Henning (Platz 2) – 543 Hendriksen, Jon-Paul  (Platz 1) – 13 Schrader, Dominik (Platz 3)